Ab sofort nur noch elektronische Lieferungen

Der Anteil an Lieferungen unserer Produkte auf CD ist zugunsten der Elektronischen Lieferung (ESD-Versionen) sehr stark zurückgegangen, d. h. der überwiegende Teil der Kunden wünscht nur noch die elektronische Lieferung. Die Produktion und der Versand der CDs haben außerdem einen verhältnismäßig großen Aufwand bedeutet. Der Aufpreis zzgl. Versandkosten der CD-Versionen gegenüber den ESD-Versionen konnten den zusätzlichen Aufwand schon länger nicht mehr decken.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, ab sofort das Angebot für die Programmversionen auf CD einzustellen und ausschließlich elektronisch auszuliefern. In Anbetracht der überwiegend geringen Größen der Downloads und der immer schnelleren Internet-Anschlüsse erscheint es uns nicht mehr plausibel, weiterhin CD-Versionen zu produzieren, zumal viele moderne PCs auch gar kein CD-/DVD-Laufwerk mehr besitzen.

Für diejenigen Kunden, die sich dennoch gern eine CD ins Archiv legen wollen, werden wir zunächst weiterhin ISO-Images zum Download bereitstellen, sodass Sie sich bei Bedarf selbst eine Installations-CD erstellen können. Wir werden hier die Download-Zahlen im Auge behalten und bei den nächsten Programm-Updates entscheiden, ob wir dieses Angebot weiterhin Aufrecht erhalten.

Diejenigen Kunden, die bislang eine CD-Version bestellt, diese aber noch nicht erhalten haben (betrifft nur Kunden mit Vorkasse-Zahlungen, bei denen die Zahlung noch nicht eingegangen ist), erhalten die Software wie bestellt noch auf CD.