Schreiben einfacher als lesen?

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es einigen Menschen scheinbar  leichter fällt, eine E-Mail zu schreiben oder ein Kontaktformular auszufüllen, als einfach mal die Anleitung oder den Inhalt der Website zu lesen.

Nette Beispiele der jüngeren Vergangenheit:

  • Ist AP Modellbahn auch für Windows Vista geeignet?
  • Woher bekomme ich die aktuelle Programmversion 3.9.2 vom Dezember 2008?
  • Ich habe bereits vor Jahren das Programm gekauft. Wie viel kostet das Update?

Wenn man solche Fragen erhält, die aus der Website, teilweise sogar direkt aus der „Download“-Seite, eigentlich herausgehen sollten, fragt man sich, ob der Fehler bei einem selbst liegt.

Daher meine Fragen an Sie, liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs: Ist meine Website unübersichtlich? Oder gibt es Punkte, die ich an dieser Netzpräsenz verbessern sollte/könnte/müsste, damit derartige Fragen sich zukünftig einfacher erschließen? Oder handelt es sich wirklich nur um das Phänomen, dass vielen Leuten eine E-Mail einfacher von der Hand geht, als einfach mal drei Minuten Zeit zum Lesen zu nehmen?

2 thoughts on “Schreiben einfacher als lesen?”

  1. Die Webseite ist sehr übersichtlich gemacht, und ich gehöre auch zu den Leuten die zuerst lesen, trotzdem habe ich nicht gefunden wie man den Keycode in der Software eingibt. Es mag sein, dass dies Absicht ist, aber wenn nicht wäre es angebracht beim Hinweis „Bewahren Sie die Kundennumer und den Freischaltcode sorgfältig auf“ auch noch hinzuzufügen dass man sich die Eingabeprozedur merken sollte.
    Mir wurde trotzdem (sogar am Silvester Abend) innerhalb von wenigen Minuten weitergeholfen. Nicht nur ein hervorragendes Program, sondern auch einmaliger Service. Vielen Dank aus der Schweiz.

  2. Hallo Herr Buehlmann,

    Edit: Jetzt habe ich nicht richtig gelesen 😉
    Vorschlag angenommen und zukünftig umgesetzt 🙂

    Neckische Grüße mit besten Wünschen für das neue Jahr aus Hameln
    Andreas Pothe

Kommentare sind geschlossen.