Liebe AOL- und Hotmail-Nutzer,…

ich möchte Euch nicht alle über einen Kamm scheren, und ich halte Verallgemeinerungen auch für sehr gefährlich, daher möchte ich diesen offenen Brief ausdrücklich nicht als Vorwurf an alle formulieren, zumal ich damit die Mehrheit der vernünftigen, „wissenden“ Anwender treffen würde, was ich definitiv nicht möchte. Aber es ist leider doch auffällig, dass sich gerade bei AOL und Hotmail sehr viele Anwender befinden, die das Medium „E-Mail“ nicht richtig verstanden haben.

Um ganz konkret zu werden: Ich biete u. a. für meine Kunden einen Newsletter an, der nur selten erscheint, aber z. B. über neue Programmversionen informiert. Jeder Kunde, der diesen Newsletter erhält, hat diesen bei mir angefordert – entweder während der Bestellung, oder weil er sich nachträglich dazu angemeldet hat und dieses nocheinmal explizit bestätigen muss (sogenanntes Confirmed-Opt-In bzw. Double-Opt-In).

Es ist durchaus auch verständlich, wenn man diesen Newsletter irgendwann einmal nicht mehr beziehen möchte. Doch dazu gibt es Mechanismen, auf die in jeder E-Mail wieder hingewiesen wird, genauso wie es jeden Monat eine automatische Erinnerungsnachricht gibt, die auf den Umstand der Austragungsmöglichkeit hinweist.

Der SPAM-Button in der E-Mail-Software bzw. Web-E-Mail-Oberfläche ist nicht für den Austrag aus dem Newsletter gedacht, der kommt automatisch jeden Monat wieder, wenn man sich nicht über den „normalen“ Weg aus dem Newsletter austrägt, da ich nicht weiß, wer diesen Spam-Button gedrückt hat (das wird mir z. B. von AOL nicht gemeldet, sondern nur die E-Mail zurückgeschickt, die als Spam klassifiziert wurde, allerdings ohne Adresse des Empfängers – wie sinnvoll). Im Gegenteil: Die Nutzung des Spam-Buttons ist kontraproduktiv, denn sie kann dazu führen, dass ich Euch nicht mehr helfen kann, weil ihr ja meine E-Mails als Spam klassifiziert habt und der Provider sich das merkt. Derzeit ist zwar noch alles im grünen Bereich, weil es nur wenige Leute sind, die nicht verstanden haben, wie das System E-Mail funktioniert; sollte derartiges aber Überhand nehmen, könnte es passieren, dass AOL/Hotmail gar keine E-Mails mehr von meinem Server annehmen, könnte also auf Geschäftsschädigung hinauslaufen. Und das möchte doch bestimmt keiner, oder?

Deshalb meine Bitte: Wer (m)einen Newsletter irgendwann mal bestellt hat, ihn aber nicht mehr erhalten möchte, möge sich bitte über den in jeder Ausgabe des Newsletters mindestens zweimal beschriebenen Weg austragen und eben nicht den SPAM-Button drücken. Danke!